Bewegungs-Therapie - Gruppen-Therapie
Bewegungs-Therapie - Gruppen-Therapie
Gruppen-Therapie
Sport-Spiele:
Es werden verschiedene Sport-Arten in Mannschaften gespielt.
Es geht darum die Zusammen-Arbeit zu fördern.
Ball-Sport-Arten:
Zum Beispiel Volley-Ball oder Basket-Ball.
Bei den Sport-Arten braucht man viel Aufmerksamkeit.
Es geht auch ein bisschen darum sich gegenseitig herauszufordern.
Damit werden soziale Kontakte
und die eigenen Fähigkeiten gefördert.
Ausdauer-Sport-Arten:
Zum Beispiel Walking und Laufen.
Walking ist sehr schnelles Gehen.
Es wird so gesprochen: Wor-king.
Das Angebot findet außerhalb vom Klinik-Gelände statt.
Es hilft dabei seine Ausdauer zu verbessern.
Oder Stress, Angst und Anspannung abzubauen.
Man fühlt sich danach besser.
Rück-Schlag-Spiele:
Eine Möglichkeit eine bekannte Sport-Art wieder zu machen.
Zum Beispiel Bad-Minton oder Tisch-Tennis.
Bad-Minton wird so gesprochen: Bäd-Min-ten.
Rücken-Schule:
Hier lernen Sie Bewegungen für den Rücken.
Damit Sie Ihren Rücken auch im Alltag nicht belasten und schonen.
Keep fit:
Es wird so gesprochen: Kip-fit.
Sport-Übungen für den ganzen Körper
und die Muskeln.
Moderne Tänze:
Hier lernen Sie verschiedene Tänze.
Körper-Wahrnehmung:
Es ist ein Training um den eigenen Körper besser zu fühlen.
Dadurch kann man besser verstehen wie körperliche
und seelische Reaktionen zusammen-stehen.
Dann kann Stress besser verhindert werden.
Yoga:
Es wird so gesprochen: Joga.
Sie lernen Yoga um Ihre Bewegung, Konzentration
und Atmung zu fördern.
Entspannung:
Dabei wird eine Methode angewendet.
Die Methode heißt Progressive Muskel-Entspannung
nach Jacobsen.
Wenn etwas mit der Zeit immer mehr wird
nennt man es progressiv.
Es wird so gesprochen: pro-gres-siv.
Bei der Methode werden auch Traum-Reisen eingesetzt.
Die Methode hilft Stress abzubauen.
Man fühlt sich körperlich und seelisch besser.
Bewegungs-Therapie für Menschen ab 65 Jahren:
Ein Bewegungs-Programm für ältere Menschen.
Zum Beispiel mit Sitz-Tänzen, verschiedenen Übungen
und kleinen Spiele.
Sturz-Prävention:
Es geht darum ein gutes Leben im Alltag zu fördern und zu erhalten.
Dafür gibt es Übungen um zu verhindern,
dass jemand stürzt